Komet C/2023A3 Tsuchinshan-ATLAS
Der Komet C/2023A3 Tsuchinshan-ATLAS wurde am 9. Januar 2023 entdeckt. Nach der Passage des Perihels am 27. September 2024 bewegte sich der Komet schnell nach Nordosten, womit eine günstige Abendsichtbarkeit begann.
Ein heller Komet am Abendhimmel
Die erste Gelegenheit zur Sichtung des Kometen ergab sich für mich - wetterbedingt - am 16. Oktober 2024 gegen 20:30 Uhr. Der Himmel war relativ stark bewölkt, doch gab es in der Richtung des Kometen eine kleinere Lücke. Bereits im Fernglas (12x36) zeigte sich der Komet mit einem beeindruckenden Schweif, der das gesamte Bildfeld ausfüllte (ca. 4,5 Grad). Leider war auch fast Vollmond, was den Himmel doch stark aufhellte und wohl auch verhinderte, dass der Komet mit dem bloßen Auge zu sehen war.
Zu diesem Zeitpunkt konnte ich diese Aufnahme mit dem 105mm-Teleobjektiv gewinnen:
Am folgenden Tag (17. Oktober) war der Himmel noch stärker bedeckt, doch gab es erneut nach einer Geduldsprobe wieder ein kleines Fenster, das den Blick auf den Kometen ermöglichte. Wieder war der fast-Vollmond im Rücken, doch konnte der Komet diesmal mit dem bloßen Auge gesehen werden, indirekt auch der Schweif, da der Himmel wohl weniger dunstig war.
Hier eine Aufnahme mit dem 200mm-Teleobjektiv:
Der Komet zeigte auch einen Gegenschweif, der auf obigem Bild erahnt werden kann.
Am Mittwoch, 23. Oktober 2024 war der Himmel dann erstmals richtig klar, so dass der Komet ohne störende Wolken beobachtet werden konnte. Der Komet stand jetzt auch etwas höher am Himmel, allerdings hatte die Helligkeit schon nachgelassen (ca. 5,5m).
Der Komet steht jetzt im Sternbild Ophiuchus, in Verlängerung des Schweifes ist der Offene Sternhaufen IC4665 zu erkennen (105mm-Teleobjektiv):
Bild in voller Größe
Mit 200mm-Teleobjektiv:
Bild in voller Größe